Aktivitäten

Die herrliche Frühlingszeit genießen, Kraft tanken im Sommer an deinem Lieblingsplatz, versteckt mitten im Wald, die klare Herbstluft bei einer atemberaubenden Wanderung auf einen der 80 umliegenden Dreitausender genießen oder romantische Winterlandschaften entdecken – unser Tauferer Ahrntal ist zu jeder Jahreszeit einen Urlaub wert. Rund um den Ferienort gibt es viel zu entdecken. Deshalb haben wir für dich und deine Lieben die besten Tipps für das Pustertal zusammengestellt.

HIER WERDEN FRÜHLINGSGEFÜHLE GEWECKT.

Die Krokusblüte in Kasern

Pssst… das verraten wir nur euch, das ist ein Geheimtipp!

Die Krokusblüte in Kasern ist wirklich atemberaubend schön. Wenn man es nicht selbst gesehen hat, kann man es kaum glauben. Zum Glück ist dieses Highlight nur wenige Kilometer vom Campingplatz entfernt.

Anfahrt: Mit dem Auto: Von Sand in Taufers taleinwärts Richtung Kasern. Einfach der Hauptstraße bis zum Ende des Tales folgen. Beim Tourismus Informationsbüro Kasern befindet sich ein großer Parkplatz.

Mit dem Linienbus: Lassen Sie sich bequem von Sand in Taufers nach Kasern chauffieren (Linie 450).

Wegbeschreibung: Ausgangspunkt der Wanderung ist der Parkplatz beim Tourismusbüro. Von dort sind es nur wenige Gehminuten bis zur Krokusblüte, die sich direkt neben der „Prascht Alm“ befindet. Die Wanderung ist barrierefrei.

Fazit: Diese Wanderung ist sehr einfach, ob groß oder klein, hier haben alle ihren Spaß. Von Mitte April bis anfang Mai.

Höhenmeter 5m | Gehzeit 15min | Strecke 1km

Mit dem Fahrrad bis in die Brunecker Altstadt

Ob mit Elektro oder auch ohne, diese Strecke ist einen Ausflug wert.

Durch blühende Wiesen und Wälder, die frische Luft genießen und direkt am Radweg entlang der Ahrauen  dem Zwitschern der seltenen Eisvögel lauschen. Was gibt es Schöneres?

Start: Du kannst direkt vom Campingplatz aus starten.

Wegbeschreibung: Der Radweg führt vom Campingplatz durch die einzelnen Dörfer direkt nach Bruneck. Dort am Kreisverkehr geradeaus über die Bahngleise bis zur Ampelkreuzung. Dort links abbiegen und ca. 300 m weiter bis zur nächsten Ampel. Auf der linken Seite, direkt neben der Straße, befindet sich die Kapuzinerkirche. Fährt man weiter nach rechts, über den Fluss Rienz, ist man schon mitten in der Altstadt von Bruneck angekommen.

Fazit: Diese Tour eignet sich sowohl für Genussbiker, die gemütlich durch Wiesen und Wälder radeln, als auch für Sportfreaks, die in Bestzeit in Bruneck ankommen wollen.

Höhenmeter 50m | Fahrtzeit 2,5h | Strecke 36km

Der Naturerlebnispfad

Eine wunderschöne Wanderung zwischen Waldbaden, Panoramablick und Sehenswürdigkeiten. Ein echtes Must do.

Start: Du kannst direkt vom Campingplatz aus starten.

Wegbeschreibung: Vom Campingplatz aus über die Brücke und dann gleich rechts Richtung Ortsmitte, direkt am Flussbett entlang. Im Frühling blühen hier zahlreiche Blumen, die einen wunderbar süßen Duft verströmen. Nach ca. 1 km erreicht man eine Straße, die man überquert. Über die Brücke und gleich wieder links auf den Wanderweg neben dem Fluss in Richtung Burg Taufers. Dem Weg folgen, bis man direkt unterhalb der Burg Taufers steht. Von hier aus durch den ältesten Teil des Dorfes bergauf bis zur beschilderten Abzweigung zur Burg. Der Beschilderung bis zur Burg folgen. Oben angekommen geht es weiter in östlicher Richtung zum „Brugginolhof“, einer einzigartigen Panoramalage über den Dächern von Sand in Taufers. Am Hof vorbei, über einen Wiesenweg leicht abwärts und dann durch den Wald auf dem Weg Nr. 2b. Hier wieder der Beschilderung des Naturerlebnispfades folgen. Unser Geheimtipp: Ein kleiner Abstecher zur Kneippanlage, das tut Füßen und Seele gut.

Fazit: Schöne Rundwanderung mit Blick über den Ort und abschließender Abkühlung auf dem Kneippweg, bleiben da noch Wünsche offen?

Höhenmeter 186m | Fahrtzeit 2h | Strecke 6km

ENDLICH SOMMER! LASST UNS DIE SCHÖNEN TAGE GENIEßEN.

Die Reinbach-Wasserfälle

Ein beeindruckendes Naturschauspiel direkt vor unserer Haustür. Insta-Spots inklusive.

Start: Du kannst direkt vom Campingplatz aus starten.

Wegbeschreibung: Vom Campingplatz führt ein schmaler Weg am Bachbett entlang bis zu einer kleinen Nebenstraße. Hier hält man sich rechts und biegt bei der Bar Rivas links in den Wald ab. Von hier aus folgt man dem ausgeschilderten Weg zu den Wasserfällen. Das Highlight hier ist eindeutig der dritte Wasserfall, bei schönem Wetter gibt es hier Regenbogengarantie. Wer noch Kraft in den Wadeln hat, kann noch bis zur Franz und Klara Kapelle weiterwandern. Es lohnt sich auf jeden Fall. Unser Tipp: Instagram Hotspots gibt es hier an jeder Ecke. Besonders schön bei Sonnenuntergang.

Fazit: Die Reinbach-Wasserfälle sollten bei einem Urlaub im Tauferer Ahrntal auf jeden Fall auf dem Programm stehen – darüber braucht man nicht lange zu diskutieren.

Höhenmeter 350m | Gehzeit 1,5h | Strecke 3km

Der Moosstock, unser Hausberg

Der Große Moosstock zählt nicht nur zu den aussichtsreichsten, sondern auch zu den schönsten und bekanntesten Gipfeln des Tauferer Ahrntals. Eine anspruchsvolle Tour für erfahrene Bergsteiger:innen

Start: Du kannst direkt vom Campingplatz aus starten.

Wegbeschreibung: Vom Campingplatz führt ein schmaler Weg am Bachbett entlang bis zu einer kleinen Nebenstraße. Hier hält man sich rechts und biegt bei der Bar Rivas links in den Wald ab. Von hier aus folgt man dem ausgeschilderten Wasserfallweg. Beim dritten Wasserfall geht man Richtung Tobelhof, sobald man die Straße erreicht, folgt man dieser ca. 500 m bis zur Kreuzung Richtung Ahornach. Hier beginnt im Wald der Weg Nr. 10b. Diesem folgt man bis zum Gipfel.

Fazit: Eine schöne, aber sehr anspruchsvolle Tour. Nach einem anstrengenden Aufstieg hat man einen unvergleichlichen Panoramablick über das Tauferer-Ahrntal. Diese Tour sollte nur bei guten Wetterverhältnissen unternommen werden.

Höhenmeter 2193m | Gehzeit 6,5h | Strecke 10km

Entspannen am Stausee in Lappach

Das ideale Ziel für einen entspannten Urlaubstag. Der Seerundweg ist kinderwagentauglich und ein besonderes Erlebnis für Groß und Klein.

Start: Ausgangspunkt des Rundweges ist der Parkplatz direkt am Neves-Stausee. Dorthin gelangt man entweder mit dem Auto (der Parkplatz ist gebührenpflichtig) oder – für die ganz sportlichen – mit dem Fahrrad. Über Sand in Taufers Richtung Mühlen, dort rechts Richtung Mühlwald/Lappach, dieser Straße bis zum Talschluss folgen.
Oder mit dem Linienbus (Linie 451) von der Bushaltestelle Sand in Taufers direkt nach Lappach. Achtung, der Linienbus fährt nur bis zur Ortsmitte von Lappach. Bis zum Stausee sind es zu Fuß, immer der Straße folgend, noch ca. 45 Minuten bergauf.

Wegbeschreibung: Links oder rechts vom Parkplatz? Egal, du kannst starten, wo du willst. Eine kleine Runde um den See mit einem Picknick im Rucksack und schon steht einem erholsamen Urlaubstag nichts mehr im Wege.

Fazit: Ob Seerundgang, Picknick am Seeufer oder zünftige Marende in einer der beiden Almhütten am See, hier kann man einen entspannten Urlaubstag genießen.

Höhenmeter 62m | Gehzeit 1h | Strecke 4km

DIE GOLDENE ZEIT.

Geheimtipp: Wengsee in Mühlwald

Ein besonderer Geheimtipp ist diese Wanderung im Herbst, wenn sich die Lärchen langsam goldgelb färben und sich im kristallklaren Bergsee spiegeln. Was für ein spektakulärer Anblick!

Start: Mit dem Auto oder Fahrrad: Ausgangspunkt ist bei km 4 an der Mühlwalder Straße (1100 m; gegenüber Sägewerk bzw. Moarhöfe).
Mit dem Linienbus von Sand in Taufers nach Mühlwald (Linie 451), bei der Haltestelle Mühlwaldersee aussteigen und talauswärts Richtung Sägewerk bzw. Moarhöfe zum Gehen, gegenüber ist der Ausgangspunkt.

Wegbeschreibung: Der Weg Nr. 66A führt zur Wengalm, die auch mit dem Mountainbike erreicht werden kann. Von dort geht es leicht rechts auf einem kleinen Weg direkt zum Wengsee.

Fazit: Der Wengsee ist ein wahrer Kraftplatz. Wer schon immer einmal in einem kristallklaren Bergsee baden wollte, ist hier genau richtig.

Höhenmeter 837m | Gehzeit 2h | Strecke 7km

Insider-Tipp: Ein Spaziergang zu den Kastanienbäumen

Was gibt es Schöneres im Herbst, als die Farbenpracht der herabfallenden Blätter zu beobachten?

Start: Direkt vom Campingplatz

Wegbeschreibung: Vom Campingplatz über den Bach, an der Straße entlang bis zur Kreuzung, hier die Straße überqueren und schon ist man in den „Sondna Feldo“. Der perfekte Ausgangspunkt für kurze oder ausgedehnte Spaziergänge. Die Kastanienbäume sind von hier aus schon zu sehen, jetzt liegt es an dir wie lang der Weg dorthin sein soll, einmal rundherum oder doch direkt zum Ziel? Noch ein kleiner Tipp, für ein romantisches Picknick ist das genau der richtige Ort.

Fazit: Ein toller Spaziergang, ob mit Hund, Kinderwagen oder einfach nur um den Tag ausklingen zu lassen. Nicht umsonst trifft man hier immer wieder Einheimische, die wissen, wo es schön ist.

Höhenmeter 0m | Gehzeit 1/2h | Strecke 1km

Weinwanderung mit den Wochtla Buam

Die Wochtla Buam sind Pioniere im Weinanbau in Pustertal und lassen euch gerne an ihrer Weinverrücktheit teilhaben.

Start: Von Sand in Taufers Richtung Bruneck, beim Kreisverkehr in Bruneck die erste Ausfahrt nehmen und der Straße 1 km folgen. Das Restaurant/Bar der Wochtla Buam befindet sich auf der rechten Seite.
Mit dem Fahrrad: Vom Campingplatz Richtung Bruneck, dem Radweg bis St. Georgen folgen, hier bei der Bar Alping die Straße überqueren und dem Radweg bis zur Auroport GmbH folgen, hier leicht rechts in die Rienzfeldstraße abbiegen. Dem Straßenverlauf folgen bis zur Tankstelle auf der rechten Seite. Direkt hinter der Tankstelle ist das Ziel erreicht.

Beschreibung: Das Weingut liegt oberhalb des Dorfkerns in der sonnigen WOCHTLA WOADE zwischen 858 und 912 Metern. Im Weinbau wird dies als Extremlage bezeichnet. Das kühle Klima, die vielen Sonnenstunden und die Höhenlage sind ideal, um Aroma, Frische und Rasse im Wein zu entwickeln. Christoph kann dir alles über Wein erzählen. Was willst du über den ersten offiziellen Weinberg im Pustertal seit dem Mittelalter wissen?

Fazit: Wer etwas über Wein wissen und coole Typen treffen will, ist bei de Wochtla Buam gut aufgehoben.

ALLE JAHRE WIEDER …

Die Sella Ronda - Sella Runde

Lust auf einen einzigartigen Skitag? Dann nichts wie los zur Sella Ronda. Die spektakuläre Skitour führt über Aufstiegsanlagen und Skipisten über die vier Dolomitenpässe rund um den Sellastock.

Start: Mit dem Auto von Sand in Taufers Richtung Bruneck, dort die Auffahrt Richtung Gadertal/Val Badia nehmen und der Beschilderung bis Wolkenstein folgen. Fahrzeit 1,5h.

Wegbeschreibung: Die zusammenhängende Tour verbindet die vier ladinischen Täler Gröden, Alta Badia, Arabba und Fassa und kann locker an einem Tag in einer der beiden Richtungen befahren werden. Im Uhrzeigersinn ist die Tour in oranger Farbe, gegen den Uhrzeigersinn in grüner Farbe beschildert. Die Länge der Sellaronda beträgt insgesamt 40 Kilometer, davon sind 26 km Skipisten.

Fazit: Wer an einem Tag viel sehen will, ist hier gut bedient. Voraussetzung für diese Tour ist eine gute Organisation, relativ gute Wetterbedingungen und eine gute Ausdauer, wer das mitbringt, hat einen unvergesslichen Tag vor sich.

Höhenmeter 1588m | Fahrtzeit 5h | Strecke 40km

Romantische Wanderung in den Zauberwald

Der Tauferer Advent ist etwas ganz Besonderes. Sobald die Dämmerung einsetzt, sieht man viele fleißige Helfer, die zahlreiche Laternen, Fackeln und Kerzen anzünden. Jacke an und los geht’s zur romantischen Winterwanderung.

Start: Direkt vom Campingplatz

Wegbeschreibung: Vom Campingplatz links abbiegen, nach 500 m erreicht man den Ausgangspunkt des Tauferer Adventmarktes. Ab jetzt heißt es genießen, staunen und entdecken. Zwischen Krippenausstellung, Schafwollmuseum, Pferdekutschenfahrten und warmen Köstlichkeiten kann man einen schönen Urlaubstag ausklingen lassen.

Fazit: Wer einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art sucht, ist hier genau richtig.

Übernachten im Mountainigloo

Für Abenteuerlustige haben wir noch einen besonderen Tipp: Eine Nacht im Mountainigloo am Speikboden, pssst… inklusive Sauna und wohlig warmem Whirlpool.

Start:
Mit dem Auto: Von Sand in Taufers taleinwärts bis zum Speikboden. Fahrzeit – 5 Minuten
Mit dem Bus: Von Sand in Taufers Richtung Ahrntal (Linie 450) bis zur Haltestelle Speikboden.

Beschreibung: So einfach zu erreichen und doch weit weg vom Alltag: Das MountainIgloo liegt inmitten des Skigebietes Speikboden. Wer ein einzigartiges Erlebnis sucht, ist im Iglu-Dorf genau richtig. Das Abenteuer beginnt am Nachmittag, nach dem Einchecken geht es mit Schneeschuhen in der Abenddämmerung über den Berg. Zum Iglu-Dinner trifft man sich im Schneerestaurant. Danach sind Sauna und Whirlpool geöffnet, um Sterne und Schneeflocken zu beobachten und die ersten Stunden der Nacht im Freien zu genießen. Die Übernachtung im Iglu mit Schlafsack und Schaffell muss man erlebt haben.

Fazit: Genau das Richtige für Abenteuerlustige und Seelenbaumler.